"Mit PIANO durch die Pause!" Kärnten

"Mit PIANO durch die Pause!" Kärnten

"Mit PIANO durch die Pause!" ist ein von uns konzeptioniertes und entwickeltes Projekt. Gemeinsam mit unseren Partnern ermöglichen wir heuer kärntner Schulen etwas Einmaliges.

Dem Vorbild des BG/BRG Carneri folgend, bieten wir interessierten Schulen an, ein Piano in den zentralen Pausenraum zu stellen. Gänzlich kostenlos, für die Dauer von zwei Monaten, soll dies neue Möglichkeiten eröffnen. Dafür sorgen, dass die Pause entschleunigt wird und die Jugendlichen sich wieder mehr austauschen. Vor gleichaltrigem Publikum zeigen zu können, welche Talente in ihnen schlummern und schlichtweg zu unterstreichen, dass Leistung etwas tolles sein darf.

Aktuell:

Im Februar 2023, kurz vor Semesterbeginn konnten wir den ersten fünf Schulen je ein Klavier liefern. Es freut uns ganz besonders, dass wir aus den unterschiedichsten Bildungseinrichtungen, Kinder mit dieser Möglichkeit "fördern und fordern" können. Im Moment finden sie diese musikalischen Pausen in folgenden Schulen: Musikmittelschule Wolfsberg, BG/BRG Alpen-Adria-Gymnasium Völkermarkt, BG/BRG St. Veith an der Glan, BG/BRG Ingeborg Bachmann Klagenfurt und in der VS-7 Villach Landskron.

Einige Impressionen aus der BG/BRG Alpen-Adria-Gymnasium Völkermarkt finden Sie in der Bildergalerie weiter unten. 

Ein kleiner Rückblick: 

Im Zuge dieses Projektes haben wir im Schuljahr 2017/18 einunddreißig Schulen mit fabriksneuen "echten" Klavieren in der Steiermark beliefern dürfen. Die Resonanz hat selbst die größten Erwartungen übertroffen. Lehrerinnen und Lehrer, sowie Direktorinnen und Direktoren sind ob der herausragenden Leistungen und der Begeisterungsfähigkeit ihrer Schülerinnen und Schüler hingerissen. Jugendliche haben sich schon vor dem Unterricht getroffen und musiziert, die Pause ein Mal ohne Handy genutzt und sich sogar zu einem tollen Projekt hinreißen lassen:

Wir ersuchten die Jugendlichen bei einem Wettbewerb teil zu nehmen. Jede Schule war eingeladen ein Video zu und rund um dieses Thema zu gestalten. Nach der Einreichung haben wir alle Videos alphabetisch geordnet auf unserer facebookseite präsentiert. Jenes Video, dass in einer gewissen Zeitspanne die meisten "likes" erhalten hat, gewann für diese Schule einen Konzertflügel für einen Abend. Damit können die Schülerinnen und Schüler vor dem gesamten Publikum der Schule einen Abend gestalten, der sicher unvergessen bleibt. 

Dies ist das Siegervideo der G.I.B.S.

Die Resonanz war so groß, dass wir diese Aktion in der Steiermark wiederholt haben und nun endlich "nach Corona" die Klaviere auch nach Kärnten tragen können. Eindrücke, Bilder und den Kärntner Wettbewerb werden wir Ihnen gerne zeigen, wenn wir losgelegt haben.

Einen herzlichen Dank an unsere Partner:innen, ohne die diese Aktion in Kärtnen nicht möglich wäre: KAWAI Pianos; Bildungsdirektion Kärnten; Das Land Kärnten, Bildung; 

Anbei einige Bildimpressionen aus dem BG/BRG Alpen-Adria-Gymnasium Völkermarkt - wir hoffen die Schüler:innen haben auch weiterhin so viel Freude mit dieser Aktion!

Facebook
×

Log in