Piano Forte-Jugend am Klavier Konzert 2019

Piano Forte-Jugend am Klavier Konzert 2019

wunderschöner Konzertabend in der Oper Graz

Am Montag, den 13.05.2019 fand ein herausragendes Konzert von hochbegabten Jugendlichen im Spiegelfoyer der Oper Graz statt. Organisiert und durchgeführt vom Inhaber des Klavierhauses Fiedler, Herrn Stephan Fiedler, war auch das 14. Konzert dieser Reihe ausverkauft. Neben den zahlreichen Gästen, erfreuten sich auch Frau Bundesrätin Mag.a Elisabeth Grossmann, Herr Kulturstadtrat Dr. Günter Riegler, der Bezirksvorsteher Herr Mag. Karl Christian Kvas, der Grazer Kulturamtsleiter Herr Michael Grossmann, der Direktor des Johann-Joseph-Fux Konservatoriums Herr Dir. Mag. Eduard Lanner, der Redaktionsmanager der Kleinen Zeitung und der Präsident des Vereines „Steirer Helfen Steirern“ Bernhard Olbrich, sowie die Unterstützerin und Möglichmacherin der Musiktherapie am LKH Graz Frau Dr.in Monika GLAWISCHNIG-GOSCHNIK an diesen großartigen Leistungen.
Jugendliche im Alter von neun bis 22 Jahren, welche aus Privatklassen, dem Johann-Joseph-Fux Konservatorium und der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz stammen, konnten sich diese Auftrittsmöglichkeit erspielen. Durch die Teilnahme am jährlich stattfindenden „Prima la musica“ Wettbewerb und dem Erringen eines ersten Preises, bzw. der Berechtigung zum Auftritt bei dem Bundeswettbewerb wird alljährlich dieses Konzert als „Generalprobe“ an einem einmaligen Ort mit klassischem Konzertpublikum vergeben.
Die Besten der Steiermark spielten an diesem Abend eine Vielzahl an Musikwerken. Aus der Vergangenheit bekannten, sowie von lebenden und zeitgenössischen Komponistinnen und Komponisten. Nebst diesen unglaublichen Leistungen, die das Publikum begeisterten, wurde auch noch geholfen. Dank der Kooperation mit der Aktion „Steirer helfen Steirern“ kommen die Eintritte, sowie die Spenden dieses Abends der Musiktherapie am Kinderkrankenhaus Graz zu Gute und ermöglichen dadurch diese. Dank den Spenden aus den letzten Jahren, konnten Instrumente angeschafft und eine Musiktherapeutin beschäftigt werden. Damit können Kinder und Jugendliche, die Krankheiten erleben müssen, die jenseits jeder Vorstellungskraft liegen, zumindest für kurze Momente aus Ihrem sehr ernsten Alltag genommen werden. Sie haben im Zuge der Musiktherapie die Möglichkeit, sich auszudrücken, sich wieder zu spüren und vielleicht für einen Moment in eine andere Welt einzutauchen. Die Magie der Musik konnte dadurch nicht nur an diesem Abend gespürt werden, sie darf auch in Zukunft andere verzaubern, die es dringend benötigen.
Die beeindruckenden Leistungen der Musikerinnen und Musiker sind aber an erster Stelle anzuführen, denn ohne diese sind weder solche Konzerte, noch unsere musikalische Zukunft möglich.

Ein herzliches Dankeschön ergeht somit an:


TERTAITINA Trio, bestehend aus:
Valentina Sungurlian, 16 Jahre; Nitai Music, 20 Jahre & Peter Nussbaumer, 18 Jahre, Klasse Emilio Percan, KUG

Klavierduo „1+1=4“:
Anton Rotman, 12 Jahre & Oskar Rotman, 9 Jahre, Klasse Katharina Larissa Paech Privat

Klavierduo „Die Fun-Tasten“:
Maja Kürbisch, 9 Jahre & Ella Halden, 11 Jahre, Klasse Gundega Hartmane-Beke, KONS

Trio Charman(t):
Marie Juric, 13 Jahre,Klasse Arnold Plankensteiner; Charlotte Wielandt, 12 Jahre, Klasse Ruth Winkler & Ha An Nguyen, 12 Jahre Klasse Christian Tarla, unter der Trioleitung von Christian Tarla KONS

Klavierduo Lehner & Theissel:
Sophia Lehner, 15 Jahre & Alexandra Theissel, 16 Jahre, Klase Ludmilla Satz, KUG

Trio Vicali:
Catharina Liendl, 20 Jahre, Viktoria Menyhart, 20 Jahre & Chio-lin Huang, 21 Jahre, Klasse Stephan Görner, KUG

 

Ein ganz besonderer Dank gilt unseren langjährigen Kooperationspartnern ohne die diese Konzertreihe nicht möglich wäre:

prima la musica, Kleine Zeitung, Oper Graz, das Land Steiermark, die Stadt Graz Kultur, Bösendorfer, Kleinoscheg, Art and Event und ORF Steiermark

 

 

Facebook
×

Log in